Freudige Überraschung in Kassel

So wie viele andere Organisationen, die auf eine Rückmeldung zu ihrem Antrag für die Durchführung der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung warten, warteten auch die Aktiven vom Verein Selbstbestimmt leben in Nordhessen (SliN) seit Wochen sehnsüchtig auf eine Rückmeldung aus Berlin. Gestern kam dann das erwartete Zeichen, zwar noch nicht von der bewilligenden Stelle, aber per Post vom örtlichen Bundestagsabgeordneten der SPD Timon Gremmels, der auf die bewilligte Förderung hinwies.

"Ich freue mich, dass ein Projekt für Beratung zur Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohter Menschen des Vereins 'Selbstbestimmt leben in Nordhessen (Slin) e.V.' 338.581,24 Euro Fördergelder erhält", heißt es in der Presseinformation des SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels. Und weiter: "Der Schwerpunkt des Angebotes liege auf der Teilhabeberatung behinderter Menschen und ihrer Angehörigen in Kassel."

Auch wenn der Zuwendungsbescheid erst am 31. Januar eintreffen soll, war die gute Nachricht gestern ein guter Anlass für die Aktiven des Vereins, mit einem Glas Saft bzw. Sekt auf diese gute Nachricht anzustoßen. Der Verein wurde vor zwei Jahren von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen gegründet, um u.a. eine unabhängige Beratung im Sinne des Peer Counselings anbieten zu können. Wenn der Bescheid eintrifft, kann sich der Verein an die Arbeit machen, die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung auch in Kassel aufzubauen. Zu tun gäbe es genug, denn noch viel zu wenige behinderte Menschen wüssten beispielsweise von den Neuregelungen zum Bundesteilhabegesetz, die mittlerweile in Kraft getreten sind. Zudem gelte es, behinderten Menschen mehr Türen zu öffnen, damit diese mitten in der Gemeinde mit der Unterstützung, die sie benötigen, leben können.
Bundesweit wurden mittlerweile knapp 200 von insgesamt ca. 400 Beratungsstellen für die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung bewilligt.

kobinet-nachrichten vom 30.01.2018