Ehrung würdigt Engagement für Menschenrechte

Kassel. Der Kasseler Behindertenrechtler Ottmar Miles-Paul ist für sein langjähriges menschenrechtliches Engagement mit der Carl-von-Ossietzky-Medaille ausgezeichnet worden. Der ehemalige Grünen-Stadtverordnete und Mitgründer des Vereins zur Förderung der Autonomie Behinderter (fab) und von Selbstbestimmt leben in Nordhessen (SliN) erhielt die Auszeichnung der Internationalen Liga für Menschenrechte.

Der Verein Selbstbestimmt leben in Nordhessen (SliN) freut sich über die Ehrung des Kasselers. Miles-Paul habe den Kampf für Gleichstellungsgesetze, für die UN-Behindertenrechtskonvention und das Bundesteilhabegesetz geprägt, meinte SliN-Vorstand Horst Griffaton. Miles-Paul sei es auch zu verdanken, dass es in Kassel eine ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) gibt. (aha)

HNA, 14.12.2018